Mods sollten vielleicht auch einfacher zu benutzen sein, es sei denn, sie haben eine eigene exe datei wie z.b. die Extension mod.
Allgemein
Open Source
Oder noch besser eine Schnittstelle einzubauen, damit externe Tools direkt auf die stradedii.exe Einfluss nehmen. Wäre ganz praktisch, mein Tool ein paar Konsolenbefehle durchgeben könnte.
savemap, allerdings bewirkt der befehl
loadmap, dass man die karte wieder komplett von vorne beginnt, alles steht wieder auf anfang.
savevars (die Skillwerte kann man sich dann mit Hilfe der Funktion
skillvalue in Variablen schreiben lassen)
loadvars (die Skillvars müssen jetzt nur noch mittels
setskill zurück in den dazugehörigen Skill)
autosave oder
quicksave)
loadmap lädt die map als solche (also nicht als spielstand) und man startet wieder ganz am anfang...
loadmap und
savemap und
loadmaptakeover
loadmap auch start-Events ausgeführt werden. Beim ersten Mal ist das auch okay, aber wenn man die Map zum wiederholten Male lädt, sollen natürlich keine start-Events mehr ausgeführt werden. Man muss hier schon ordentlich tricksen, um zwischen wiederholtem und erstmaligem Laden unterscheiden zu können.
loadmaptakeover ist hier nicht hinreichend, und der offensichtliche Ansatz über eine (globale) Variable erweist sich irgendwann als ziemlich tückisch.
terrain_color_sawmp=200,224,230, 255,255,255, 100,100,100