Lord Chris has written
Wird es demnächst wieder eine öffentliche "testversion" geben?
Njet.
Sporadisch wird zwar noch an s2lis weiterentwickelt (hauptsächlich Modelle), aber momentan arbeite ich vor allem am Source Code. Abgesehen von einem kleinem S2Ext-Update wird es eher das sein, was in nächster Zeit zu erwarten sein wird.
Wenn das fertig ist, werden s2lis und der Source Code parallel weiterentwickelt. Hm, naja... falls es gewünscht ist, kann ich vorher wenigstens noch einmal die aktuellste Version mit neuen Modellen hochladen.
Großbeer has written
Heyho!
Habe mich extra angemeldet um euch bzw dir mr leaf zu sagen was fürn fetter mod das ist! hab stranded früher oft gezockt, aber lost in space macht sogar noch mehr spass! Und das bei der frühen version! alle achtung!
Habe mich extra angemeldet um euch bzw dir mr leaf zu sagen was fürn fetter mod das ist! hab stranded früher oft gezockt, aber lost in space macht sogar noch mehr spass! Und das bei der frühen version! alle achtung!
Naja, man tut sein Bestes. Wurde auch schon eine Menge Arbeit reingesteckt, bezahlt nur leider niemand.
Großbeer has written
Finds einfach toll dass die mod auch schwer ist! stranded war ja eher easy. essen im überfluss wasser an jeder ecke. war keine herausforderung (ausser bei manchen, aber leider zu seltenen custom maps)
Sehe ich ähnlich, ja. Ist allerdings auch nicht immer so leicht ein gutes und ausgewogenes Balancing hinzukriegen.
Großbeer has written
Ich finde die Idee Gewächshaus und Wohnbereich zu trennen nicht schlecht!
Naja... das wird dem Spieler selbst überlassen sein. Wenn er sich bspw. noch einen Busch neben seinen PC pflanzen will... warum nicht?
Großbeer has written
Im wohnbereich könnte man sich zb auch nen computer bauen (oder aus der rettunskapsel ausbauen, falls 'bauen' zu unrealistisch wäre *g*) und damit einige sachen der basiss steuern. Sozusagen als Kontrollstation.
Naja... Momentan wird alles dezentral gesteuert, was an vielen Stellen auch Sinn macht und deshalb auch so bleiben wird. Eine Fernsteuerung ist aber geplant, auf Gebäude zielen, klicken, Menü öffnet sich.
Großbeer has written
Mit dem chemie kram würd ichs nicht übertreiben. Nicht weil ich kein chemiker bin sondern weil das wichtigste an dem game(wie ich finde) das verlorenheitsgefühl ist.
Das bereits angesprochene 'Survival-Feeling', hm...
Vermute mal, dass du mit 'Verlorenheitsgefühl' die Abhängigkeit von Low-Tech und mangelnden Rohstoffen meinst.
Es ist auf jeden Fall noch einiges an High-Tech-Zeugs geplant. Energiewaffen, Teleporter, Schilde... all so'n Zeugs eben. Unbegrenzte Rohstoffe wird es zwar nicht geben, aber einige weitaus bequemere Beschaffungsmethoden usw., so dass man nicht mehr die ganze Zeit nur Eis schleppen muss.
Großbeer has written
vielleicht wäre als 5. bedürfniss nicht die anzugsenergie gut sondern sowas wie Einsamkeit oder spass oder so... einer der gefahren beim 'stranded' sein ist doch das verrückt werden (man schau sich herman toothrot an )
Die Energieanzeige hat sich nahezu als notwendig herausgestellt, bleibt also drin.
'Mentaler Zustand', 'Wohlbefinden' o.ä. ist eigentlich kein schlechter Punkt, geht mir aber auch irgendwie ein bisschen zu sehr in Richtung Sims... Unwahrscheinlich, dass das eingebaut wird.
Großbeer has written
aber wie gesagt: SAU geiler mod. weiter so! freue mich schon auf die nächste spielbare version!
Kann etwas dauern...
hurri04 has written
hmm... also wenn ich erlich sein soll: das was DC da sagt halte ich mal für ziemlichen blödsinn.
Hm ja, ich weiß nicht... Könnte schon sein, hüpfe eigentlich auch öfter herum. Weil es mich allerdings kaum 'nen müden Handschlag kostet das zu ändern, werd' ich das erstmal raushauen und wenn es sich als nervig erweisen sollte, kann ich es fix wieder einbauen.
hurri04 has written
afair hatte ich ja auch schonmal den vorschlag gemacht, dass man ein menü auch mit der taste wieder schließen können sollte, mit der es geöffnet wird. wenn das realisierbar ist, könnte man die schließen-funktion auf der leertaste komplett entfernen... (womit die sache mit dem rumspringen dann auch komplett aus der welt wäre...)
Vielleicht gar keine so schlechte Idee. Ich schreib' es mal auf die Maybe-Liste.
hurri04 has written
bei sowas freut man sich immer, wenn man sowas ließt
Ich freu' mich auch immer über Vorschläge die mich nächtelang an den PC fesseln würden.
hurri04 has written
erschien mir auch von anfang an nicht unmöglich. nicht mal allzu kompliziert. ich glaub, wenn ich mich ein wenig in die materie einarbeiten könnte (scripte beim gewächshaus) könnte ich sogar ein script schreiben...
ich stell mir das eig einfach so vor, dass beim benutzen einer dieser schleusen eine variable z.b. von 0 auf 1 gestellt wird, das spiel weiß dann: "der spieler ist in einem gewächshaus/ sauerstoffzelt, d.h. er verbraucht keinen sauerstoff mehr." beim verlassen des gewächshauses/ sauerstoffzeltes wird der vorgang umgekehrt.
wenn man jetzt noch die glastunnel mit ins spiel bringen wollte müsste man, wenn der spieler innerhalb eines gewächshauses ist und eine schleuse benutzt nur prüfen, ob hinter der schleuse ein glastunnel ist oder nicht. wenn ja, wird die variable nicht umgestellt, wenn nicht, wird sie umgestellt.
ich stell mir das eig einfach so vor, dass beim benutzen einer dieser schleusen eine variable z.b. von 0 auf 1 gestellt wird, das spiel weiß dann: "der spieler ist in einem gewächshaus/ sauerstoffzelt, d.h. er verbraucht keinen sauerstoff mehr." beim verlassen des gewächshauses/ sauerstoffzeltes wird der vorgang umgekehrt.
wenn man jetzt noch die glastunnel mit ins spiel bringen wollte müsste man, wenn der spieler innerhalb eines gewächshauses ist und eine schleuse benutzt nur prüfen, ob hinter der schleuse ein glastunnel ist oder nicht. wenn ja, wird die variable nicht umgestellt, wenn nicht, wird sie umgestellt.
In Worten hört sich das immer so herrlich schön einfach an, dass ich mal diese prosaische Idylle nicht weiter mit Anmerkungen dazu stören möchte.
hurri04 has written
es lohnt sich insofern, dass der spieler einige strecken zurücklegen kann, ohne sauerstoff zu verbrauchen. mit dem großen materialaufwand könntest du allerdings recht haben, sowas würde sich somit nur für einen längerfristigen aufenthalt lohnen.
Natürlich verbraucht er Sauerstoff...! Nur eben nicht per Flasche, sondern per Lüftungssystem. Dazu würden anfangs auch erst einmal größere Mengen Sauerstoff benötigt werden, um die Gänge zu füllen.
hurri04 has written
seh' ich nicht so...
Ich seh' schon... in dieser Sache bleibste echt hartnäckig.
hurri04 has written
wenn sich die tunnel nur in 60° abständen bauen lassen, dann ist das kein labyrinth, sondern eine struktur mit system. hinzu kommt noch, dass man die tunnel als spieler ja selbst baut, und da man sich die ganzen baumaterialien auch noch zusammensuchen muss, womit der bau recht langsam verläuft, dürfte es eig kein problem darstellen, sich zurechtzufinden.
Okay ja, von mir aus eben kein Labyrinth - ich kann mir das auch schon ganz gut vorstellen.
Und genau eben: Der Bau verläuft recht langsam. Bevor der Spieler fertig ist, ist er krepiert...
Robinson Crusoe hat auch nicht erst begonnen, die Insel mit Straßen zuzupflastern, damit er besser Nahrungsmittel und Baumaterialien zu seinem Lager transportieren kann.
hurri04 has written
falls dich meine ganzen oben aufgeführten argumente nicht überzeugen konnten, wäre das natürlich noch eine (kleine) alternative.
Die Gegenargumente überwiegen. Hauptgegenargument ist: zu aufwändig, kein Bock.
hurri04 has written
allerdings befürchte ich, dass du nur solche tunnel meinst, wie z.b. grade rohre, rohre mit 90° knick, T-förmige tunnel, und vllt noch welche mit kreuz-form... denn bei solchen würde es vermutlich wirklich in ein labyrinth ausarten...
ich werde demnächst mal versuchen, eine zeichnung anzufertigen, damit ich dir zeigen kann, was ich genau meine.
ich werde demnächst mal versuchen, eine zeichnung anzufertigen, damit ich dir zeigen kann, was ich genau meine.
So in der Art, ja. So dass also möglichst viele Variationen der Bauteile möglich sind.
Ob es in ein Labyrinth ausartet wird dann dem Mapper überlassen sein.
hurri04 has written
hmm... naja, hatte eig angenommen, dass sowas eher leicht umzusetzen wäre, heißt die nötigen source code änderungen nicht allzu groß wären...
...schau einfach mal, was sich machen lässt, ok?
...schau einfach mal, was sich machen lässt, ok?
Jau, mach' ich.
hurri04 has written
ich versteh nicht ganz was du meinst... aber das letzte ("um einen bestimmten Punkt") hört sich ziemlich nach dem an, was ich meinte, schließlich sollen sie sich ja um die sonne (= ein bestimmter punkt) drehen...
Naja z.B. bei den Planeten handelt es sich ja um Animationen, weshalb die auch bei den Units zu finden sind. Man hätte hier bspw. auch einfach per Timer und setrot regelmäßig den Winkel ändern können, was in der Form aber wesentlich rechenintensiver gewesen wäre.
hurri04 has written
mein gott, da hat man mal einen rechtschreibfehler bei so nem langen text
Eigentlich duzende... aber den fand' ich grad interessant.
(und ich Depp schreib' auch noch welches Planten)
hurri04 has written
kein plan warum nicht, ich dachte mir nur, dass das evtl. etwas schwierig werden könnte die in die karte reinzupacken... aber wenns kein problem ist ist ja super
Also wenn du nicht die Umlaufbahn selbst meinst...
Naja, mal sehen.
hurri04 has written
nunja... damit der spieler nicht alle schränke durchsuchen muss könnte man ihm die sache vllt etwas erleichtern und sich auch hier wieder von dead space (bei 7:00 min) inspirieren lassen, indem man z.b. das von den schränken übernimmt; die, die leer sind, leuchten rot, die, bei denen was drin ist, leuchten blau...
Ma' kiek'n.
hurri04 has written
eig meinte ich das auch wieder auf die map 'demo_station' bezogen...
wenn es eine tür gibt, durch die man nach draußen (direkt auf die planetenoberfläche) gehen kann, dann verbraucht man dort ja sauerstoff. was ich jetzt meinte ist wieder ein objekt, was an der wand hängt, wenn man also von draußen reinkommt (weil man z.b. wenig sauerstoff hat) und eigentlich direkt wieder rauswill, dann geht man einfach zu einer solchen sauerstoff-ladestation hin, benutzt sie und man hat wieder vollen sauerstoff.
sowas könnte man dann gut als mapper platzieren, eine raumstation sollte ja wohl die möglichkeit bieten, dass die besatzung ihre sauerstoffvorräte wieder auffrischen kann nach außeneinsätzen...
wenn es eine tür gibt, durch die man nach draußen (direkt auf die planetenoberfläche) gehen kann, dann verbraucht man dort ja sauerstoff. was ich jetzt meinte ist wieder ein objekt, was an der wand hängt, wenn man also von draußen reinkommt (weil man z.b. wenig sauerstoff hat) und eigentlich direkt wieder rauswill, dann geht man einfach zu einer solchen sauerstoff-ladestation hin, benutzt sie und man hat wieder vollen sauerstoff.
sowas könnte man dann gut als mapper platzieren, eine raumstation sollte ja wohl die möglichkeit bieten, dass die besatzung ihre sauerstoffvorräte wieder auffrischen kann nach außeneinsätzen...
Ja, aber die Astronauten verbrauchen eben gar keinen Sauerstoff! Da hättest du vielleicht bei unserem Chemieunterricht vor ein paar Wochen aufpassen müssen.
Bei der Atmung wird nämlich genaugenommen gar kein Sauerstoff verbraucht, sondern nur in Form von Kohlendioxid gebunden welches wieder ausgeatmet und prinzipiell nur wieder gespalten werden muss.
Heutzutage entlässt man das Kohlendioxid einfach, bzw. speichert es für evtl. andere Verwendungszwecke - daher der 'Verbrauch'.
Wie auch immer. Ich kann von mir aus trotzdem gerne auch eine Sauerstoff-Ladestation einbauen, nur für den Fall der Fälle...
Hurri04 has written
allerdings betrifft das ja wohl eh nur die "msgbox"-nachrichten, die tagebucheinträge kann man ja erneut öffnen... (ein grund, warum ich die tagebucheinträge bevorzuge, allerdings sind sie nicht in allen situationen passend...)
somit müsse man die blockade also nur für msgbox drinlassen...
somit müsse man die blockade also nur für msgbox drinlassen...
Ich habe es jetzt nur für das Austauschmenü rausgenommen, weil sich dieses ja nicht einfach so spontan öffnet.
Für andere Menüs wird es so gehandhabt:
Drückt man die Leertaste bevor der Blockadetimer abgelaufen ist, wird der Timer zurückgesetzt mit der Folge, dass sich das Menü dann spätestens beim zweiten Drücken der Leertaste schließt. Ansonsten wie gehabt.
Hm... nmG hat wohl scheinbar die Geduld verloren. Ist ja auch nicht immer so einfach mit mir zu diskutieren.
Ja, und äh, genau, sorry für die späte Antwort.
(viel beschäftigt atm)