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German Neulingsfragen hier hinein

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old Item-Zuordnung

Gela
User Off Offline

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Hallo an alle,
ich habe schon wieder eine Frage.
Ich möchte den Spieler gern einen bestimmten Kristall finden lassen.
Wenn ich das mit playergotitem(2) mache, dann kann es ja jeder Kristall sein, den er irgend wo findet.
Ich möchte aber, dass es der Kristall ist, der auf meiner Map die ID 345 hat, z.B.
Kann ich das irgend wie festlegen?
So nach dem Motto: ifplayergot item(2=345) oder ähnlich?
Wäre für einen Tipp dankbar.
LG
Gela

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Souvenir
User Off Offline

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also ich glaube so wie du dir das vorstellst geht das nicht. items werden nur in gruppen gespeichert, dh nur die nummer des item-typs (wie der kristall zb die nummer 2 hat) wird abgefragt.
wie beim find befehl. hier wird nur "find" und eine nummer angegeben. diese nummer beschreibt aber nur den item-typ nich ein konkretes item.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Gela
User Off Offline

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oh, Mist, ok
danke Souvenir, dann brauche ich nicht weiter herum zu probieren.
Ist aber schon ärgerlich irgendwie, da fällt jetzt mein Konstrukt auseinander
Nochmals Danke
LG
Gela

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Flying Lizard
User Off Offline

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hm, du könntest machen dass eine Variable auf 1 gesetzt wird sobald der Spieler den Kristall sammelt. Danach must du nurnoch so rumarbeiten dass der Spieler zwar Kristalle wegschmeisen kann, aber mindestens einen im Gepäck behalten muss. Das wäre denke ich die beste Lösung.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Gela
User Off Offline

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oh Flying Lizard,
das übersteigt meine Kenntnisse, bis zu Variablen bin ich noch nicht vorgedrungen und muss mich da erst mal reinarbeiten.
Aber wenn ich es dann so machen kann, dass ich exakt diesen Kristall, den der Spieler haben soll, und nicht irgend einen anderen, im Rucksack halten kann, wäre es eine gute Lösung.
LG
Gela
PS. Vielleicht sollte ich einfacherhalbe meine Idee und mein Konstrukt ändern....

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Guest

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Ich spiele gerade auf Abenteuer und es sind keine Tiere mehr da. Ich brauche aber welche, wegen den Häuten, um ein Zelt zu bauen. Was kann ich machen?

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

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Worauf Leiche hinaus will: Wo nichts ist, kann nichts entstehen. Du musst zu Alternativen greifen oder es lassen. Sowieso brauchst du kein Zelt umzu gewinnen.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Gela
User Off Offline

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und wenn es unbedingt ein Zelt sein soll, musst du eben warten, bis sich der Tierbestand wieder erholt hat,
aber es macht eh wenig Sinn die Tiere wegen der Häute zu töten, wenn man das Zelt nicht unbedingt braucht.... - ist wie im wahren Leben ....

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Flying Lizard
User Off Offline

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@weber
im allgemeinen geben wir lieber sinvollere hinweise als cheate

@gast
auf jeder Abenteuerkarte werden Tiere wieder neu gespawnt, du must nur ein paar Tage warten dann gibt es neue Tiere.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

leinad1123
User Off Offline

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ich hab mal ne frage zur neuen s2ext version (ich hoffe man kann es hier im forum posten) :
Ich mag dieses x-mas Interface nicht und möchte es gerne austauschen. Was muss ich dafür tuhen?

old on drop skipevent Problem

Gela
User Off Offline

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hallo, weiß nicht, ob es hier hinein gehört, aber ich bin ja ein Newbi

Ich habe einen Gegenstand, den ich aufhebe, und es kommt eine Meldung, die ich eingegeben habe.

Wenn ich den Gegenstand jetzt wieder wegwerfen will, habe ich zwar den skipevent-Befehl gesetzt, und dazu eine Meldung, aber das wird ignoriert

mein Code bei dem Gegenstand ist:

1
2
3
4
5
6
7
on:collect {
       msg "Das muss es sein!",2,8000;
}
on:drop {
    msg "Nicht wegwerfen!",2,8000;
    skipevent;
}

Die Meldung beim Aufheben wird angezeigt,
aber beim Wegwerfen kommt keine Meldung, und der Gegenstand wird auch tatsächlich einfach weggeworfen obwohl er ja nicht weggeworfen werden soll.

Was mache ich falsch? Wäre für Hilfe dankbar.

LG Gela

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Gela
User Off Offline

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nun Weber, danke für die Antwort,
ich kann meine Frage gern dort noch mal posten,

aber ich kann mit der Antwort, "du brauchst noch drop"
jetzt nichts anfangen.

Ich habe doch geschrieben:

on:drop und skipevent

ich verstehe nicht was du meinst, mit "du brauchst noch drop"

muss ich hinter skipevent noch das Wort drop setzen?

Ich habe den Befehl, den du mir gelinkt hast, schon gelesen gehabt. Deswegen ist mein Code ja so geschrieben.
Und ich habe in einem anderen Skript ja auch nur diese Version gesehen.

Es wäre nett, wenn du mir sagst, welches "drop" ich noch brauche - außer dem on:drop

Beim nächsten Script-Problem schreibe ich es in den Scripting-Ordner, aber fürs Erste wäre mir mal damit geholfen, was mit dem drop gemeint ist, das mir noch fehlt.

Oder, wenn jemand so lieb ist, mir den richtigen Code zu posten

LG Gela

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Weber
COMMUNITY BANNED Off Offline

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leider muss ich zu geben das ich kaum ahnung von dem scripting habe in S2^^ ich denke du musst hinter den Skipevent schreiben kann dir aber keine 100% antwort geben.

old Re: Neulingsfragen hier hinein

stealth
User Off Offline

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Weber redet schwachsinn

Soweit ich weiss verlieren items ihre scripts wenn man sie nimmt

Du müsstest das on:drop-script für alle Items des selben typs setzen (mit s2 cmd def_extend )

old Re: Neulingsfragen hier hinein

Gela
User Off Offline

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danke stealth,
ich habe mir das def_extend zwar angeschaut, aber ich werde daraus nicht schlau
wo müsste ich das on:drop-script denn schreiben?

ich kann ja nicht ein Script schreiben, das nicht direkt mit dem Gegenstand zu tun hat, um den es geht, sondern das alle Gegenstände dieses Typs angeht.

Ich meine, ich will, dass ein Stein nicht weggeworfen wird, ich kann doch nicht ein Script schreiben, das dann gar keinen Stein mehr wegwirft - und vor allem, wo muss das Script stehen?

Im Global Map Script?

Ich habe im "Abenteuer! die Sache mit dem Dietrich gesehen, der nicht weggeworfen werden kann.
Dazu gibts einen Text //~lockpickdef bei der map02.s2s
und dann kommt der Befehl mit on:drop und Skipevent.

Habe aber keinen Verweis gefunden, der den Text lockpickdef aufruft.

Also wie und wo kann ich es änderen, damit es in meiner Map gilt, und nicht irgendwo anders noch geändert werden muss?

Vielleicht drücke ich mich nicht klar aus, oder ich verstehe einfach nicht, was ich lese.

Bitte noch mal um Hilfe

Wenn es allerdings so ist, das ein Gegenstand seine Scripts verliert, sobald man ihn aufnimmt, (und bei mir gehts nun mal darum, dass der Spieler etwas suchen soll, es findet, und nicht wieder wegwerfen soll),
dann muss ich die Sache wohl ganz anders lösen.
Wie durch Zauberei - ähnlich dem Dietrich, (ok, man hat halt etwas gebaut...) hat man den Gegenstand dann im Rucksack, und dann kann man ein Script dazu schreiben.
So verstehe ich das jetzt.

Aber wie geht es anders? Und ohne ein Script in S2 zu überschreiben, sondern nur, dass das Script in meiner map gilt, und zwar für diesen einen Gegenstand?

Kann ich nocht mal Hilfe haben, bitte?

LG Gela
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